Adolph - 4. Dezember

Adolph Kolping

geboren am 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln, stammte aus einer kinderreichen Tagelöhnerfamilie. Nach Erlernen des Schuhmacherhandwerks erfuhr er in mehreren Werkstätten hautnah das Elend der Handwerksgesellen. Nach mühevollem Studium wurde er 1845 Priester. Als Domvikar in Köln gründete er 1849 einen Gesellenverein nach dem Elberfelder Vorbild. Auf zahlreichen Reisen sowie durch Wort und Schrift trat er für die Idee der Gesellenvereine ein, die sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Nordamerika verbreiteten. Seine Ziele waren Wecken des Familiengeistes, Erziehung zu Ehrenhaftigkeit und Berufstüchtigkeit. Der »Gesellenvater« starb am 4. Dezember 1865 in Köln und ruht in der ehemaligen Minoritenkirche. Johannes Paul II. nahm am 27. Oktober 1991 die Seligsprechung vor.

dargestellt in Priesterkleidung, umgeben von jungen Gesellen.

Für "Adolph" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Adolph, Adolf

Heilige in alphabetischer Reihenfolge