Ägidius - 1. September

Ägidius

lebte als Einsiedler in der Provence. Er gründete um 680 möglicherweise mit Unterstützung des Westgotenkönigs Wamba vor der Rhonemündung ein Kloster, das er als erster Abt leitete und das später nach ihm Saint-Gilles benannt wurde. Ägidius starb um 720. Sein Grab, an der Pilgerstraße nach Compostela gelegen, war im Mittelalter ein berühmter Wallfahrtsort. Der Hauptteil seiner Reliquien kam schon im Mittelalter in die Kirche Saint-Sernin in Toulouse. - Ägidius ist einer der Vierzehn Nothelfer.

Patron der stillenden Mütter;; gegen Fallsucht, Geisteskrankheiten, Unfruchtbarkeit bei Mensch und Vieh, Trockenheit, Sturm, Feuersgefahr; in geistiger Not und Verlassenheit: um Beistand für eine gute und reumütige Beichte.

dargestellt in der Gewandung eines Benediktinerabtes mit Pfeil und Hunden.

Für "Ägidius" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Ägidius, Egid, Gid, Gilg, Gill, Gilles, Ilg

Heilige in alphabetischer Reihenfolge