Agnes - 21. Januar

Agnes

war eine jugendliche Märtyrin, deren Kult schon im 4. Jh. in Rom bestand und sich schnell in der abendländischen Kirche ausbreitete. Über die Zeit und Art des Martyriums sind keine sicheren Nachrichten überliefert. Schon am Ende des 4. und Anfang des 5. Jh.s haben Legenden das Bild der Märtyrin unscharf gemacht. Ob Agnes durch Enthauptung oder durch Feuer getötet wurde, ist unsicher. Ebenso schwankt die Zeit des Martyriums zwischen Valerian (258?259) und Diokletian (304). Agnes wurde in Rom an der Via Nomentana beigesetzt. Über ihrem Gab entstand nach Beendigung der Verfolgungszeiten eine Kirche, die um 630 unter Papst Honorius I. erneuert wurde.

Patronin der Jungfrauen, Verlobten, Gärtner; der Keuschheit.

dargestellt in jugendlichem Alter mit Lamm, Palme oder Blumenkranz.

Für "Agnes" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Agnes, Ines, Nesa

Heilige in alphabetischer Reihenfolge