Altmann - 9. August

Altmann

geboren um 1015 in Westfalen, Stiftsherr und Lehrer in Paderborn, wurde 1051 Propst am Marienstift in Aachen. Durch seine Gönnerin, die Kaiserwitwe Agnes, erhielt er 1065 das Bistum Passau. Die Reformbestrebungen Gregors VII. unterstütze er eifrig. Um seinen »hölzernen« Klerus zu bessern, gründete er die Augustiner-Chorherren-Stifte St.-Nikola zu Passau um 1170 und Göttweig 1183. Bei anderen Stiften war er auf Reform bedacht. Im Investiturstreit stand er auf Seiten Gregors und betrieb die Absetzung Heinrichs. Altmann musste seine Bischofsstadt verlassen und konnte nur im östlichen Teil seiner Diözese unter dem Schutz des Markgrafen Leopold II. von Österreich fortan tätig sein. Altmann starb am 8. August 1091 in Zeiselmauer bei Wien und wurde in der Krypta von Göttweig begraben. Die kultische Verehrung begann bald nach seinem Tod.

dargestellt in bischöflichem Ornat mit Kirchenmodell.

Für "Altmann" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Altmann

Heilige in alphabetischer Reihenfolge