Arn - 24. Januar

Arn von Salzburg

geboren nach 740 im Isengau aus bayrischem Hochadel, wurde in Freising erzogen, um 776 Priester, 778 Mönch und 782 Abt in Elno. Hier knüpfte er enge Verbindung zum Karolingischen Hof in Aachen und gewann die Freundschaft Alkuins. 785 wurde er Bischof von Salzburg und erlangte 798 mit dem Pallium die Erhebung zum Erzbischof. In der Diözese war er auf die Vertiefung des Glaubens und auf den Ausbau der Seelsorge bedacht. Auch für die wirtschaftliche Sicherung seiner Kirche sorgte er. Neben Paulin von Aquileja bemühte er sich um die Bekehrung der Avaren. Für wissenschaftliche Studien errichtete er eine Bibliothek von etwa 150 Handschriften. Arn starb am 24. Januar 821.

Für "Arn" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Arn

Heilige in alphabetischer Reihenfolge