Johanna - 30. Mai

Johanna von Orleans

– eigentlich Jeanne d´Arc – wurde etwa um das Jahr 1412 in Domrémy in Frankreich geboren.

Im Alter von 13 Jahren hat sie in einem Wald die Stimmen des Erzengels Michael, der heiligen Katharina und der heiligen Margareta gehört, welche ihr unter anderem rieten ein gutes Leben zu führen und an Gott zu glauben. Später trugen die Stimmen ihr auf, Frankreich vor dem Angriff der Engländer zu schützen. So kämpfte sie als Mann verkleidet im hundertjährigen Krieg gemeinsam mit den Franzosen.

Als sie 19 Jahre alt war wurde sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt nachdem sie von den Engländern gefangen wurde und ihr unter anderem Hexerei und die Verbreitung von dämonischen Stimmen vorgeworfen wurde. 24 Jahre nach ihrem Tod wurde sie zur Märtyrerin erklärt.

Sie wird noch heute als französische Nationalheldin gefeiert.

Für "Johanna" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Johanna, Anita, Giovanna, Hanna, Hanni, Hannelore, Jane, Janina, Jeanette, Jennifer, Jenny, Jessika, Jessica, Jin, Jinny, Jo, Juana

Heilige in alphabetischer Reihenfolge