Bernhard - 13. Juni

Bernhard von Aosta

stammte aus einer vornehmen Familie des Aostatales und wurde Archidiakon zu Aosta. Er war wohl nicht Priester. Bernhard gründete nach glaubwürdiger Überlieferung auf der Passhöhe des Großen St.-Bernhard ein Hospiz für Pilger und Wanderer. Vielleicht ist auch die Entstehung des Hospizes auf dem Kleinen St.-Bernhard auf ihn zurückzuführen. Bernhard starb am wahrscheinlich am 15. Juni 1081 zu Novara, wo er im Benediktiner-Kloster beigesetzt wurde. 1123 wurde sein Leib erhoben und befindet sich seit 1454 in der Kathedrale von Novara. Erst die Legende des 15. Jh.s nennt ihn Bernhard von Menthon.

Patron der Alpenbewohner, Bergsteiger, Skifahrer.

dargestellt im Chorherrengewand mit Abtsstab, einen Teufel an der Kette haltend.

Für "Bernhard" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Bernhard, Bernarda, Bernd, Barnard, Bera, Betz, Björn, Bern, Berna, Dina, Hardel, Hardi

Heilige in alphabetischer Reihenfolge