Bernhard - 15. Juli

Bernhard von Baden

Markgraf von Baden, geboren um 1428 zu Hohenbaden, war Söldnerführer und Diplomat im Dienste Kaiser Friedrichs III. Bernhard strebte immer nach Ausgleich und Frieden und führte ein sittenreines Leben. Seinen Landesanteil Baden-Durlach überließ er nach einjähriger Regierung seinem Bruder Karl. Nachdem die Türken 1453 Konstantinopel erobert hatten, ging er im Auftrag des Kaisers nach Italien, um einen Kreuzzug zur Türkenabwehr in die Wege zu leiten. Hier ergriff ihn die Pest, der er am 15. Juli 1458 zu Moncalieri bei Turin erlag. Sein Grab fand er in der dortigen Stiftskirche S. Maria della Scala.

Patron der Jugend, der Männer; von Baden.

dargestellt in Ritterrüstung mit Schild und Fahne.

Für "Bernhard" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Bernhard, Bernarda, Bernd, Barnard, Bera, Betz, Björn, Bern, Berna, Dina, Hardel, Hardi

Heilige in alphabetischer Reihenfolge