Mariam - 8. Juni

Mariam Thresia Chiramel Mankidiyan

wurde am 26. April 1876 in Rom geboren, ihre Eltern waren adelig. Getauft wurde sie auf den Namen Thresia, sie wollte aber Mariam genannt werden, nachdem ihr die Jungfrau Maria erschien war und sie bat, sich Mariam zu nennen. Sie legte 1914 ihr Profess ab und gründete die Kongregation der Heiligen Familie in Indien(Kuzhikattussery). Dort lebte sie mit drei Gleichgesinnten und übernahm das Amt der Superiorin.

Bereits seit sie 12 Jahre alt war, half sie den Armen, pflegte an Lepra oder Pocken Erkranke und kümmerte sich um Waisenkinder. Einige Zeit wurde sie immer wieder dem Exorzismus unterzogen, da der Bischof der Ansicht war, sie sei nur ein Spielzeug des Teufels.

Bis zu ihrem Tod am 08.06.1926 erbaute Miriam Thresia drei Ordensniederlassungen, zwei Schulen, zwei Internate, ein Studienhaus und ein Waisenhaus. Bis zum Jahr 1926 schlossen sich insgesamt 55 Ordensschwestern der Kongregation an. 

Für "Mariam" sind auch folgende Namen gebräuchlich:

Heilige in alphabetischer Reihenfolge