Franka - 25. April

Franka

geboren um 1173 zu Piacenza, entstammte dem Grafengeschlecht von Vitalda. Mit vierzehn Jahren wurde sie Nonne im Benediktinerinnen-Kloster San Siro zu Piacenza, um 1198 dort Äbtissin. 1206 konnte sie zwischen Piacenza und Papst Innozenz III. einen Frieden vermitteln. 1216 trat Franka in das neugegründete Zisterzienserinnen-Kloster Montelana ein, das bald nach Vallera und dann nach Plectoli verlegt wurde. Im Geiste der strengen Regeln von Cîteaux leitete sie die neue Ordensgemeinschaft als Äbtissin und war ihren Mitschwestern ein Vorbild der Entsagung und im Gebet. Franka starb 1m 25. April 1218. 1273 wurde ihr Leib erhoben und 1549/59 in das neue Kloster zu Piacenza übertragen. Die Reliquien befinden sich jetzt in einem Marmorschrein unter dem Hochaltar von San Michele.

Patronin gegen Alpdrücken, Augenleiden.

dargestellt als kniende Nonne, die von Christus gekrönt wird.

Für "Franka" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Franka, Francine

Heilige in alphabetischer Reihenfolge