Johannes - 14. Dezember

Johannes vom Kreuz

geboren am 24. Juni 1542 zu Fontivera, stammte aus einem verarmten Adelsgeschlecht. Nach kurzer Tätigkeit als Krankenwärter im Hospital zu Medena, trat er 1563 in den Karmelitenorden ein und oblag 1564-68 zu Salamanca seinen Studien. Mit Theresia von Ávila bemühte er sich um die Reform des Ordens. 1572-77 war er Spiritual am Menschwerdungs-Kloster zu Ávila, wo Theresa Priorin war. Als der Sturm gegen die Reform im Orden losbrach, wurde Johannes von seinen Gegnern im Kloster zu Toledo in strenger Haft gehalten. Nach der Trennung des Ordens in einen reformierten Zweig bekleidete Johannes mehrere Ordensämter. Seit 1588 war er Prior des Klosters in Segovia. Um seinen Reformgedanken zu vertreten, reiste er nach Ubdea, obwohl er bereits schwer erkrankt war. Hier starb er nach unwürdiger, aber mit Geduld ertragener Behandlung am 14. Dezember 1591. In schweren Leiden reifte Johannes zum Heiligen heran, der in zahlreichen Schriften sich als ein hochbegnadeter Mystiker erwies. Im Jahre 1926 wurde er zum Kirchenlehrer erhoben.

dargestellt im Karmeliterhabit mit Kreuz, Buch und Schreibfeder, mit kreuztragendem Christus.

Für "Johannes" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Johannes, Baptist, Batti, Battist, Gion, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Hanus, Hasse, Henschel, Iwan, Iwar, Jan, Janko, Janning, Jannot, János, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja

Heilige in alphabetischer Reihenfolge