Robert - 7. Juni

Robert von Newminster

geboren Anfang des 12. Jh.s zu Gargrave in Yorkshire, wurde nach Studium in Paris Weltpriester, dann Benediktinermönch in Whitby und schließlich Zisterzienser in Fountains. 1138 sandte ihn Abt Richard mit einer Schar von Mönchen nach Northumberland an die schottische Grenze, um dort in der Wildnis ein neues Kloster ins Leben zu rufen. Robert führte als Abt die neue Gründung, die er Newminster nannte, zu großer Blüte. Bald konnte er 1143 Pipewell, 1147 Roche und 1148 Sawley als Tochterklöster mit Mönchen von Newminster besiedeln. Nach einem reich gesegneten Leben starb Robert am 7. Juni 1159 zu Newminster.

dargestellt als Zisterzienserabt mit feuriger Kugel und bellenden Hunden.

Für "Robert" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Robert, Bob, Bobby, Binnie, Dob, Dobby, Nobbe, Pob, Pobby, Rob, Robby, Robin

Heilige in alphabetischer Reihenfolge