Nikolaus - 10. September

Nikolaus von Tolentino

geboren 1245 in der Mark Ancona, trat 1255/56 in den Orden er Augustiner-Eremiten ein, wo er als Prediger, Beichtvater und Krankenseelsorger tätig war. Er übte strenge Askese und war von aufopfernder Liebe zum Nächsten erfüllt. Eine besondere Liebe hegte er zu den Armen Seelen. Nikolaus starb am 10. September 1305 zu Tolentino. Wie er schon zu Lebzeiten amtlich festgestellte Wunder gewirkt hatte, ereigneten sich auch bei seinen Reliquien übernatürliche Geschehnisse. Seine zeitweise verschollenen Gebeine wurden 1926 bei Grabungen in der Basilika von Tolentino wieder aufgefunden.

Patron von Bayern; der Armen Seelen im Fegfeuer; für das tägliche Brot.

dargestellt im Augustiner-Eremitenhabit mit Lilienstängel, mit einer Schüssel mit zwei gebratenen Vögeln, mit Stern auf der Brust, mit Buch.

Für "Nikolaus" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Nikolaus, Claus, Cola, Colin, Kai, Klaas, Klaus, Miklos, Nick, Nickel, Nicol, Nicolas, Nicole, Nicolette, Niels, Nikita, Niklas, Niko, Nikola, Nikolai, Nils

Heilige in alphabetischer Reihenfolge