Leo - 12. Juni

Leo III., Papst

Kardinalspriester von S. Susanna, wurde 795 am Begräbnistag seines Vorgängers Hadrian zum Papst erhoben. Er zeigte seine Wahl Karl dem Großen an und übersandte ihm die Schlüssel zum Grab des hl. Petrus und ein Banner der Stadt Rom. Von seinen Gegnern wurde Leo 799 bei einer Prozession überfallen und misshandelt. Um Hilfe zu erlangen, reiste Leo in demselben Jahr ins Frankenreich, wo er in Paderborn mit Karl zusammentraf. Karl begab sich im Herbst 800 nach Rom, um dort Ruhe und Ordnung wieder herzustellen. Am Weihnachtsfest krönte Papst Leo Karl zum Kaiser, der zwar der Kaiserwürde nicht abgeneigt war, aber die Krönung durch den Papst nicht gewünscht hatte. Damit wurde der Grund zur Verbindung des deutschen Königtums mit dem römischen Kaisertum gelegt. Leo blieb auch weiterhin in enger Beziehung zum Frankenreich sowie zum angelsächsischen England. Er starb am 12. Juni 816.

dargestellt in päpstlichem Ornat mit Kirchenmodell.

Für "Leo" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Leo, Leonie, Lionel, Lona

Heilige in alphabetischer Reihenfolge