Namenstagsurkunde erstellen

Hier haben Sie die Möglichkeit, für sich oder einen Ihrer Lieben eine individuelle Namenstagsurkunde erstellen zu lassen.

Neben dem folgenden Text über den ausgewählten Heiligen ist es möglich, eine persönliche Widmung in Form der individuellen Variante des Namens hinzuzufügen. Dazu geben Sie bitte die korrekte Schreibweise des gewünschten Namens in das folgende Feld ein:

Edith Stein

mit Ordensnamen Teresia Benedicta a Cruce, geboren am 12. Oktober 1891 wuchs in einer geistig regen, streng jüdischen Familie auf. Seit 1906 wandte sie sich mehr und mehr von ihrem jüdisch-traditionellen Glauben ab und bezeichnete sich selbst als Atheistin. Nach Studium der Philosophie in Breslau und Göttingen (bei den Phänomenologen Adolf Reinach, Max Scheler, Edmund Husserl), das sie mit dem Doktorgrad abschloss, war sie seit 1916 einige Jahre Assistentin bei dem Phänomenologen Edmund Husserl. 1922 trat sie zur katholischen Kirche über. Nach ihrer Taufe am 1. Januar 1922 und nach weiteren Studien unterrichtete sie von 1923?31 als Lehrerin an St.-Magdalena in Speyer. Von 1932?33 war sie Dozentin am Deutschen Institut für wissenschaftliche Pädagogik in Münster. Am 14. Oktober 1933 nahm sie im Kölner Karmel den Schleier und erhielt den Ordensnamen Teresa Benedicta a Cruce, legte 1938 die Ewige Gelübde ab und ging wegen der Judenverfolgung im Dritten Reich im selben Jahr nach Holland. Ihr wissenschaftliches Werk, das der Verbindung von scholastischer Philosophie und Phänomenologie sowie der Deutung der Mystik des Johannes vom Kreuz galt, verband sie mit einem nach Heiligkeit strebenden Leben und heldenhafter Opferbereitschaft. In der Nachfolge Christi entwickelte sie ein neues Bewusstsein für ihre jüdischen Wurzeln. Ende des Jahres 1938 wechselte sie in den Karmel nach Echt/Niederlande. Ein Jahr später schrieb sie ihr Testament über ihre Hingabe an das Kreuz Christi. Sie war bereit, es in Form jeglicher Todesart zu tragen für die Kirche, den Karmel, das jüdische Volk und Deutschland »und alle, die Gott mir gegeben«. Am 2. August 1942 wurde in sie in Echt von der Geheimen Staatspolizei verhaftet. Sie starb zusammen mit ihrer Schwester Rosa am 9. August 1942 in der Gaskammer des Konzentrationslagers Auschwitz. Die Seligsprechung erfolgte am 1. Mai 1987 in Köln. Papst Johannes Paul II. sprach sie am 11. Oktober 1998 heilig und erhob sie am 1. Oktober 1999 zur Mitpatronin Europas.

Klicken Sie bitte auf das gewünschte Design. Die Urkunde wird dann als PDF-Datei zum Download erzeugt.

Namenstagsurkunde

Lassen Sie sich eine Namenstagsurkunde für sich oder einen Ihrer Lieben erstellen. Bei jedem Artikel über einen Heiligen haben Sie die Möglichkeit, eine Urkunde zu erstellen, versehen mit einer frei wählbaren Variante des Namens.

Unsere Widgets

Integrieren Sie die Suche nach dem Namenstag, nach den Tagesheiligen oder einem bestimmten Patronat doch in Ihre eigene Website! Wir stellen Ihnen dazu verschiedene Widgets als iframe-Elemente zur Verfügung.

Kostenfrei bestellen: Unser Namenstagskalender!

Jetzt zum Sonderpreis! Das Heiligen-Quartett