Namenstagsurkunde erstellen

Hier haben Sie die Möglichkeit, für sich oder einen Ihrer Lieben eine individuelle Namenstagsurkunde erstellen zu lassen.

Neben dem folgenden Text über den ausgewählten Heiligen ist es möglich, eine persönliche Widmung in Form der individuellen Variante des Namens hinzuzufügen. Dazu geben Sie bitte die korrekte Schreibweise des gewünschten Namens in das folgende Feld ein:

Methodius

Methodius und Cyrillus waren Brüder und stammten aus Thessaloniki. Beide beherrschten die in Mazedonien verbreitete slawische Sprache. Sie reisten 860 als Glaubensboten im Auftrag des byzantinischen Kaisers zu den Chasaren. In Cherson fanden sie Reliquien des Papstes Clemens I., die sie später nach Rom brachten. 863 sandte sie Kaiser Michael III. nach Mähren. Hier schuf Cyrillus ein slawisches Alphabet und übersetzte Texte der Heiligen Schrift und der Liturgie. Mit Glaubensboten der lateinischen Kirche, die bereits im großmährischen Reich wirkten, ergaben sich hier erste Schwierigkeiten, die sich 866 in Pannonien fortsetzten, wo Cyrillus und Methodius slawische Texte benutzten, die in Salzburg und Aquileja angefertigt worden waren. Die beiden Brüder traten in Rom dafür ein, dass auch das Slawische als liturgische Sprache anerkannt wurde, und fanden 867 die Billigung Hadrians II. In Rom erkrankte Cyrillus, starb am 14. Februar 869 und wurde in der Kirche des hl. Clemens beigesetzt. Hadrian II. ernannte darauf Methodius zum Erzbischof von Pannonien und Mähren und zum Legat des Apostolischen Stuhles bei den Slawen. Erzbischof Adalwin von Salzburg und seine Suffragane betrachteten Pannonien und Mähren als ihr Missionsgebiet und verurteilten Methodius auf der Synode zu Regensburg 870 zur Verbannung nach Ellwangen. Papst Johannes VIII. erreichte 873 die Freilassung des Methodius. Aber er schränkte seine Befugnisse ein und stellte ihm den Suffraganbischof Wiching mit Sitz in Nitra zur Seite. Unter der direkten Leitung Roms, unabhängig von der fränkischen Reichskirche, sollte sich der Aufbau des kirchlichen Lebens in den gleichberechtigten lateinischen und slawischen Kirchensprachen vollziehen. Nach einer wohl 881 unternommenen Reise nach Byzanz übersetzte Methodius weitere kirchliche Texte ins Slawische. Er starb am 6. April 885 zu Staré Mesto. Aus dem Missionsgebiet von Cyrillus und Methodius flossen Anregungen zu den Böhmen, Polen, Bulgaren und Russen. Johannes Paul II. erhob sie am 31.12.1980 zu Mitpatronen Europas.

Klicken Sie bitte auf das gewünschte Design. Die Urkunde wird dann als PDF-Datei zum Download erzeugt.

Namenstagsurkunde

Lassen Sie sich eine Namenstagsurkunde für sich oder einen Ihrer Lieben erstellen. Bei jedem Artikel über einen Heiligen haben Sie die Möglichkeit, eine Urkunde zu erstellen, versehen mit einer frei wählbaren Variante des Namens.

Unsere Widgets

Integrieren Sie die Suche nach dem Namenstag, nach den Tagesheiligen oder einem bestimmten Patronat doch in Ihre eigene Website! Wir stellen Ihnen dazu verschiedene Widgets als iframe-Elemente zur Verfügung.

Kostenfrei bestellen: Unser Namenstagskalender!

Jetzt zum Sonderpreis! Das Heiligen-Quartett